Bravofly.de Reiseblog

DER BRAVOFLY.DE REISE BLOG
Home > Europa > Go West > Sehenswerte Hansestadt Zwolle

Go West

Sehenswerte Hansestadt Zwolle

Sehenswerte Hansestadt Zwolle
Dezember 20
15:31 2016

Amsterdam kennt jeder, auch Den Haag oder Rotterdam, aber Zwolle? Dabei liegt die nette Hansestadt doch nur eine Stunde von Amsterdam entfernt in der Provinz Overijssel in der Nähe des Ijsselmeeres. Und Zwolle ist mindestens so sehenswert wie die erwähnten und weitaus bekannteren niederländischen Städte. Darüber hinaus hat die Hansestadt auch kulinarisch so richtig was zu bieten.

Das Museum de Fundatie

Das Museum de Fundatie besitzt eine umfangreiche Kollektion mit Werken der bildenden Kunst. Aber vor allem das neoklassizistische Gebäude selbst ist ein absolutes Highlight. Ab 1842 diente es als Justizpalast, bevor es 2005 zum Kunstmuseum umgebaut wurde und 2013 noch einen ellipsenförmigen Aufbau erhielt. Dieser Aufbau ist von Außen mit 55.000 blau-weißen Fliesen verziert, welche je nach Wetter in verschiedenen Farben erstrahlen. In diesem Ei befinden sich zwei weitere Ausstellungssäle und ein kleines Café. Und der Ausblick auf die historische Innenstadt von Zwolle ist von hier oben grandios.

Das Museum de Fundatie

Das Museum de Fundatie

Ausblick vom Museum de Fundatie

Ausblick vom Museum de Fundatie

Waanders in de Broeren

Ebenfalls nicht verpassen sollte man die Buchhandlung Waanders in de Broeren, die eine riesige Auswahl an Büchern, Schreibwaren, sowie Kochaccessoires bietet. Das besondere an dieser Buchhandlung ist jedoch, dass sie sich in einer ehemaligen Kirche aus dem Jahr 1466 befindet. Zum Buchladen gehört auch ein ein nettes Café und bis heute finden hier ab und an Konzerte und Lesungen statt.

Waanders in de Broeren

Waanders in de Broeren

Eine Foodtour durch Zwolle

Von einer ganz anderen Seite lernst Du Zwolle bei der Foodtour Smaak Routes kennen. Diese bieten die netten Damen von Meisjes van Plezier an. Bei einem sehr unterhaltsamen kulinarischen Spaziergang bekommst Du zum Beispiel einen Einblick in die Brotbackkünste des Stadsbakker. Außerdem kannst Du die köstlichen hausgemachten Bonbons und Süßigkeiten im Zwolse Balletjeshuis probieren, oder im Het Hanze Huis kulinarische Köstlichkeiten der Hansestädte Europas kosten. Die kulinarischen Köstlichkeiten, die während der Tour in Deinem Goodie Bag landen, werden Dich außerdem Zuhause noch an diese tolle Tour erinnern.

Zwolse Balletjeshuis

Zwolse Balletjeshuis

Het Hanze Huis

Het Hanze Huis

Restaurants in Zwolle, die Du unbedingt besuchen solltest

Für einen köstlichen Lunch kann ich Dir das Het Weeshuys empfehlen. Neben sehr gutem selbstgebrautem Bier stehen hier holländische Wurst- und Käsespezialitäten und saisonale Hauptgerichte auf der Karte.

Het Weeshuys

Het Weeshuys

Het Weeshuys

Het Weeshuys

Etwas ganz besonderes ist sicherlich ein feines Abendessen im Restaurant De Librije, welches zu den 50 besten Restaurants der Welt zählt und nicht grundlos drei Michelin Sterne eingeheimst hat. Die Küche steht hier natürlich im Vordergrund, aber das Restaurant ist einfach ein Gesamterlebnis, welches man einmal erlebt haben sollte.

Warst Du schon mal in Zwolle? Hast Du noch weitere tolle Tipps für die Stadt? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Über den Autor

Nina Soentgerath

Nina Soentgerath

Nina ist Reisejunkie, leidenschaftliche Köchin, süchtig nach Pilates & Spinning und selbstständige Grafikerin und Illustratorin. Sie verbindet ihre ortsunabhängige Arbeit mit ihren Reisen. Ihr Travel- und Foodblog Reisehappen ist ein kulinarischer Roadtrip gewürzt mit einer Prise Kunst. Neben Geschichten und Reisetipps für Flashpacker, schreibt Nina über die authentische Küche der Destinationen und gibt Tipps für Restaurants, Märkte und Streetfood. Alle Rezepte, welche Sie auf Ihren Reisen sammelt, finden sich auf ihrem Blog.

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden!

Es gibt noch keine Kommentare, möchten Sie einen hinzufügen?

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Folge uns auf

Die Bravofly Infografiken
Reisetipps von Bravofly
Preisewert Reisen in Europa

Facebook

Twitter

Instagram

Bravofly Instagram

Kategorien